Seher und solche Sachen

Was wir sagen und was wir meinen ist ja weit davon entfernt, deckungsgleich zu sein. Jetzt hört euch das an, gleich zu Anfang langweile ich euch mit dieser Art von Binsenweisheit. Dabei wollte ich euch erzählen, dass ich über diese Sache mit den Augen nachgedacht habe und über das, was Buddy darüber geschrieben hat, obwohl er doch eigentlich über Seymour schreiben wollte.
Ich meine, die ganze Sagenwelt ist voll davon, von blinden Sehern, von Sehern, die so eine gottverdammte Angst davor haben, geblendet zu werden, geblendet auf diese Weise, wie Buddy es beschreibt, wenn ihr wisst, was ich meine. Und wenn nicht, dann fragt mich einfach. Dazu bin ich doch da, euch diese Fragen zu beantworten, diese bohrenden, quälenden Fragen, damit ihr Platz bekommt für neue Fragen.
„Ich behaupte“, (und diese Worte hat unser Schöpfer, so und nicht anders, wenn auch in einer anderen Sprache, Buddy in den Mund gelegt, oder in die fiktive Feder fließen lassen, um preußisch- bürokratisch genau zu sein) „der wahre Künstler und Seher, dieser himmlische Verrückte, der Schönheit schaffen kann und es auch tut, wird hauptsächlich auf den Tod geblendet durch eigene Skrupel, durch die blendenden ihm vorschwebenden Formen und Farben seines ureigenen, seines heiligen menschlichen Gewissens.“ (nachzulesen ist dieser wunderbare Satz in dem nicht weniger wunderbaren Buch: „hebt den dachbalken hoch, zimmerleute und seymour wird vorgestellt, von J.D. Salinger, so ungefähr auf der achtzigsten Seite)
Und darüber und über diese ganzen Seher habe ich nachgedacht. Weil sie das doch verdammt noch einmal verdient haben, dass man wenigstens einmal darüber nachdenkt, oder vielleicht haben sie es nicht einmal verdient, aber erwarten tun sie es doch. Oder es ist nur diese Erfahrung, die sie immer wieder machen wollen, diese Erfahrung nach der man so schnell süchtig wird, wie alles falsch wird, sobald man es aufschreibt, diese Dehnbarkeit der Wirklichkeit, bevor sie reißt. Und die Unbeweglichkeit der Sätze und dass man sie so in die Welt setzen muss, dass sie in euren Hirnen tanzen und nicht vor euren Augen stehen bleiben. Obwohl ich davon nicht reden sollte, auch nicht schreiben, einmal weil das Buddys Job ist und zum zweiten weil ich euch was von den Sehern erzählen wollte. Die alten Sagen sind ja voll von diesen Kerlen, die mit ihren Orakeln einfach die Vergangenheit als Zukunft ausgeben. Die ganz fest die Augen zusammenkneifen aus lauter Angst, sie könnten trotz ihrer Blindheit vielleicht doch etwas sehen, ein klitzekleines Lichtlein Wahrheit könnte durch ihre blinden Augen dringen, davor haben sie so eine gottverdammt heilige Furcht. Und deshalb sagen sie schnell, dass alles bleibt wie es ist. Natürlich sagen sie es mit anderen Worten, mit solchen, die Angst und Schrecken verbreiten, die die Knochen zittern lassen und die Augen tränen undsoweiter undsofort. Aber wenn ihr euch diese gewaltigen Worte mal genau anguckt, steht da nur, dass alles wird, wie es war.
Jetzt denkt ihr, ich bin so eine, die vor gar nichts Angst hat, aber das stimmt natürlich nicht. Ich habe eine Riesenangst und zwar die: dass die Anzahl der denkbaren absurden Situationen begrenzt ist.
631 mal gelesen
nullneun - 27. Mär, 15:36

Nein, ist sie nicht. Absurd ist fast alles, so auch die Tatsache, dass sich wildfremde Menschen Weisheiten um die Ohren hauen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Eifer :-)
Eifer :-)
Der Wasserhahn - 7. Apr, 08:52
Bildquelle
(c) Verena Sandbote http://www.anere v.de/studies.php?site=proj ekte/kurt_schwitters/kurt_ schwitters.html
verena_anerev - 17. Nov, 19:43
ich bin eben eine multiple...
ich bin eben eine multiple persönlichkeit, die nicht...
FrannyGlass - 3. Jul, 18:52
wenn ich "dich" google...
wenn ich "dich" google komme ich auf min. 5 blogs....
beinahlicht - 3. Jul, 14:35
Das ist betrüblich, das...
Das ist betrüblich, das mit dem nicht kommentieren...
FrannyGlass - 3. Jul, 13:16

Links

Zufallsbild

trains

Web Counter-Modul


Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
22
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5519 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Apr, 08:52

Credits


Familie Glass
Franny
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren