Das Ungeheuer kennt den Unterschied

Ich hatte es euch versprochen und auch wenn ich nicht weiß, wo ich anfangen soll, erzähle ich jetzt von dieser Rolle und von Iwein und warum ich unbedingt das Ungeheuer spielen wollte. Denn natürlich haben sie gesagt, ich sollte den Iwein spielen, das wäre die Hauptrolle und das Ungeheuer würde doch nur ganz kurz erscheinen und hässlich wäre es obendrein.
Aber es ist doch das Ungeheuer, das Iwein fragt, was Abenteuer sind und Iwein antwortet sehr einfältig auf Ritterart, dass er andere Ritter sucht, die er im Kampf besiegen kann, um seine Ehre zu mehren. Diese Erklärungen sind vollkommen unverständlich für das Ungeheuer, das keinen Begriff von Ehre hat. Aber was dann das Ungeheuer antwortet, dass macht es so überaus liebenswert. Es sagt: „Ich hüte die Tiere und bin ein ehrlicher Mann. Aber du sprichst seltsames Zeug. Ich verstehe kein Wort. Noch nie habe ich jemanden von Ruhm und Ehre und Abenteuer reden hören. Aber was ich verstehe, ist das: Erstens bedrückt dich die Langeweile, zweitens willst du etwas erleben, und drittens willst du dein Leben riskieren, und zwar das Ganze aus einmal...“
Es kommt doch nicht darauf an, wie lange man zu sehen ist, das Ungeheuer setzt die Geschichte in Gang. Das ist das Geheimnis. Darauf kommt es an.
Was ist der Unterschied zwischen Ohnmacht und Hilflosigkeit? Dieses Ungeheuer wusste es genau. Das war der andere Grund, diese Rolle zu spielen.
Der Dritte?
Ich bin eine Frau.
525 mal gelesen
Nante - 5. Mär, 16:16

sollen Hirten

Minnelieder trällern ,
während ihre Schäfchen wom Wolf gerissen werden ?


Du hast/Sie haben Recht:

diese Rolle ist wichtiger als die des Iweins ..
und als Frau auch realistischer.... hüten wir doch alle unsere großen und kleinen Schafe, bis wir wild werden: wild aber ohne Ruhm dabei zu ernten, sondern nur Missverständnis ...

FrannyGlass - 5. Mär, 19:46

Ich kann Sie wirklich gut leiden, Frau Nante, wissen Sie das?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Eifer :-)
Eifer :-)
Der Wasserhahn - 7. Apr, 08:52
Bildquelle
(c) Verena Sandbote http://www.anere v.de/studies.php?site=proj ekte/kurt_schwitters/kurt_ schwitters.html
verena_anerev - 17. Nov, 19:43
ich bin eben eine multiple...
ich bin eben eine multiple persönlichkeit, die nicht...
FrannyGlass - 3. Jul, 18:52
wenn ich "dich" google...
wenn ich "dich" google komme ich auf min. 5 blogs....
beinahlicht - 3. Jul, 14:35
Das ist betrüblich, das...
Das ist betrüblich, das mit dem nicht kommentieren...
FrannyGlass - 3. Jul, 13:16

Links

Zufallsbild

Condo

Web Counter-Modul


Archiv

März 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5528 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Apr, 08:52

Credits


Familie Glass
Franny
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren