Schauspieler

Ihr wisst doch was Kafka dieser krumme Hund und göttliche Erzähler über Schauspieler gesagt hat. Aber vielleicht wisst ihr es auch nicht. Mann kann sich nie wirklich sicher sein bei euch. Also gut, ich will es euch erzählen, verkürzt und mit meinen eigenen Worten (aber mit Quellenangabe, das hättet ihr gern, damit ihr versuchen könnt, mich zu widerlegen).
„Teaterdirektor, der alles von Grund auf selbst schaffen muss, sogar die Schauspieler muss er erst erzeugen.“ Das hat er in sein Tagebuch geschrieben, so ungefähr am achtzehnten Februar 1922. Aber im Ernst, worüber wollen wir reden, über diesen genialen Prager Hundesohn, oder über mich?
Ich bin Schauspielerin, müsst ihr wissen, genau wie Zooey. Wir versuchen alles in Zweierreihen zu machen, in unserer Familie, zwei kommen ums Leben (Seymour und Walt), zwei unterrichten und schreiben (Seymour und Buddy), zwei kommen dem Geheimnis Gottes auf die Spur (Seymour und Walker), zwei werden Schauspieler, die einzige Rechnung, die ohne Seymour, ganz allein mit Zooey und mir aufgeht. Und Boo-Boo, ja sie macht mir mein schönes binäres System zunichte. Immerhin, einen Versuch war es wert.
Aber zurück zu Kafka. Ich habe es euch versprochen. Also sinngemäß schreibt Kafka (und fragt mich nicht wo, ich weiß es wirklich nicht, ich habe das Zitat von ihm bei Buddy gelesen und der hat es nicht belegt, er nimmt sich die Freiheit einfach so zu zitieren, nur den Namen, er denkt, dass das reicht und ich finde er hat verdammt noch einmal recht), dass er uns (die Schauspieler) zu sehr liebt, um die Kraft zu haben die Wahrheit über uns zu schreiben. Ich vermute, er wäre also nicht in der Lage gewesen, uns nach der Vorstellung die passenden Mäntel zu bringen. Allerdings nur, weil er diesen Ehrgeiz hatte, die Wahrheit über uns herauszufinden, statt unsere Lügen zu lieben. Sagt selbst wessen Schuld ist das, unsere oder die des Prager Herrn?
594 mal gelesen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Eifer :-)
Eifer :-)
Der Wasserhahn - 7. Apr, 08:52
Bildquelle
(c) Verena Sandbote http://www.anere v.de/studies.php?site=proj ekte/kurt_schwitters/kurt_ schwitters.html
verena_anerev - 17. Nov, 19:43
ich bin eben eine multiple...
ich bin eben eine multiple persönlichkeit, die nicht...
FrannyGlass - 3. Jul, 18:52
wenn ich "dich" google...
wenn ich "dich" google komme ich auf min. 5 blogs....
beinahlicht - 3. Jul, 14:35
Das ist betrüblich, das...
Das ist betrüblich, das mit dem nicht kommentieren...
FrannyGlass - 3. Jul, 13:16

Links

Zufallsbild

manray

Web Counter-Modul


Archiv

März 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
22
 
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5520 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Apr, 08:52

Credits


Familie Glass
Franny
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren